Yepp,
ich bin stolz auf mich und grinse wie ein Honigkuchenpferd, denn TA DA mein allererstes eBook ist fertig !!!
Und so kam es dazu: Nachdem es im Umkreis wieder vermehrt Nachwuchs gibt und Einhörner gerade total in sind, kam mir der Gedanke ein Einhornschmusetuch zu nähen. Und logisch natürlich wie immer ohne Schnittmuster also frei Schnauze. Nachdem der erste Versuch von meinen Männern als Schweinhorn betitelt wurde und auch angemerkt wurde das Einhörner weiß sind und Regenbogen scheißen überarbeitete ich das Schnittmuster. Aber hier erst einmal der erste Versuch:
Mit meinem zweiten Versuch war ich dann so zufrieden, dass mir der Gedanke kam mal ein eBook zu erstellen. Und los ging es und direkt kam die erste Frage auf: Wie kann ich selbst ein Schnittmuster erstellen? Wie bekomme ich es digitalisiert??
Mit diversen Programmen aus dem Netz kam ich nicht zu Rande. Dass ich es hasse mir Anleitungen zuerst durchzulesen hat die Sache nicht gerade vereinfacht. Letztendlich habe ich dann auf Photoshop zurück gegriffen.
Dann musste ich mir überlegen das eBook überhaupt aussehen soll. Da ich selbst bebilderte Anleitungen bevorzuge fotografierte ich jeden einzelnen Nähschritt. Jetzt musste ich „nur noch“ jedes Foto bearbeiten und jeden Schritt beschreiben. Da tauchten dann weitere Fragen auf: weiß jeder was rechts auf rechts bedeutet? Oder wie man einen Abnäher näht? Also musste noch einen kurze und knappe Erläuterung erstellt werden. Schließlich ist ja mein Motto: Jeder kann nähen lernen und somit war klar, dass die Anleitung auch für Nähanfänger geeignet sein muss.
Aber auch dies war dann irgendwann geschafft. Mein riesen Vorteil Photoshop und ich stehen nun nicht mehr auf Kriegsfuß sondern freunden uns immer mehr an.
Als ich dann endlich zufrieden und fertig mit meinem eBook war und ich es zu Testzwecken verschicken wollte: Schrei- und Lachkrampf! Ich hatte eine so mega riesen große PDF Datei erstellt, die unsendbar war. Und auch zu groß für diverse PDF Verkleinerer im Netz. Jedes Programm streikte, brach immer ab oder unterstellte sogar es wäre keine PDF Datei… Also alles nochmal anders abspeichern und komprimieren natürlich ohne Qualitätsverlust. Und dann endlich TA DA war mein erstes eBook fertig:
Zwar kann das Einhorn noch immer keine Regenbögen scheißen – aber es sieht wesentlich unicorner aus – oder? Und das Einhorn Schmusetier ist auf jeden Fall ein knuffiger treuer Begleiter. Wenn Ich Eure Lust geweckt habe selbst ein Einhorn Schmusetier zu nähen, dann schickt mir eine Mail mit dem Betreff Einhorn Schmusetuch an Email an zottelmama Für 3,90 € bekommt Ihr dann eine detailierte Anleitung mit Schnittmuster in PDF Format zugeschickt. Übrigens ein tolles DIY Geschenk zur Geburt, Taufe oder um einfach mal so eine Freude zu machen.